Eddersheimer Schule

"Gemeinsam leben und lernen"

Schuljahr 2019/2020

Tafelspende zu Ostern

Die Klassen 2a und 2b helfen beim Beladen der Autos mit den Spenden. Zum Glück wurden von den Eltern viele haltbare Lebensmittel gespendet, so dass das Tafelspende-Auto am Ende richtig voll war. Wir denken, dass wir mit unseren Tafelspende-Sammelaktionen einen wichtigen Beitrag leisten und den Kindern Empathie und Mitgefühl vermitteln.
Minimeisterschaften im Tischtennis -Bericht aus dem Höchster Kreisblatt

Tafelspendeaktion zu Weihnachten

Mittlerweile wurde zum 7. Mal die Hattersheimer Tafel mit vielen, wunderschönen Weihnachtsgeschenken unterstützt. Während vor Ostern an der Eddersheimer Schule haltbare Lebensmittel und Schulsachen gesammelt werden, so werden vor Weihnachten immer Geschenke für Kinder und Jugendliche aus bedürftigen Familien gepackt. 2019 kamen dank der Unterstützung des Schulelternbeirates und der Klassenelternbeiräte sowie der Eltern viele, wunderschön verpackte Geschenke zusammen. Der Tisch im Foyer wurde voller und voller, die Türme aus Geschenken immer höher und höher. Dies macht uns stolz. So können wir an der Eddersheimer Schule Mitmenschlichkeit zeigen und leben. Die zweiten Kassen kümmerten sich liebevoll um die Spendentische und schauen, dass nichts hinunterstürzt. Wenn die Essensspenden an Ostern und die Weihnachtspäckchen vor Weihnachten abgeholt werden, helfen unsere Zweitklässler beim Beladen des Autos. In diesem Jahr wurde das Auto besonders voll. Ganz sicher haben sich die Kinder über die Geschenke gefreut, ohne die Spenden bekämen sie vielleicht gar kein Geschenk….

Selbstbehauptungswoche

Im November 2019 fand zum zweiten Mal eine Selbstbehauptungswoche in Zusammenarbeit mit dem Karateclub Hattersheim statt. Gleich 2 Trainer und eine Trainerin schulten jedes Kind der Eddersheimer Schule. Ziele der Selbstbehauptungswoche, welche vom Gesundheitsteam der Eddersheimer Schule im Rahmen der gesundheitsfördernden Schule organisiert wurde, waren
  • eine Zunahme von Selbstsicherheit, denn selbstsichere Kinder haben es nicht nötig, andere Kinder zu ärgern, sich zu schlagen oder sich zu prügeln
  • Stopp sagen, unsere Stopp-Regel umsetzen, seine eigene Meinung sagen
  • sich Hilfe holen, gemeinsam sind wir stark, die Streitschlichtung nutzen, anderen Kindern helfen, wenn Hilfe benötigt wird

Außergewöhnlicher Besuch

Wenn es an einer Schule Elternteile gibt, die Jäger sind, kann es passieren, dass man außergewöhnlichen Besuch bekommt. An zwei Tagen durften alle Kinder der Schule kleine Frischlinge im Musikraum bestaunen und der Jägerin viele Fragen rund um das Thema Wildschweine stellen. Zu dem ungewöhnlichen Besuch kam es, weil die Wildschweinmutter (die Bache) der Kleinen von einem Auto überfahren wurde und die kleinen Wildschweinbabys nun bei der Jägerin aufgepäppelt wurden. Wenn sie groß genug sind, sollen sie natürlich wieder in Freiheit gelassen werden. Die Kinder hat es sichtlich gefreut, denn wann kann man denn schon einmal kleine süße Frischlinge streicheln??

Rezertifizierung zur Internet-ABC-Schule

Unser neues Fußballtor - Bericht aus dem Höchster Kreisblatt