Eddersheimer Schule

"Gemeinsam leben und lernen"

Schuljahr 2007/2008

Auftritt beim "Internationalen Fest"

Unser Schulfest "Vereint feiern"

Ausflug ins Fluggi-Land

Aktionstag "Rückenschule"

Unser Lesetag

Leichtathletik-Tag: Besuch eines Spitzenathleten

Sitzung des Kinderparlaments

Musikalische Frühförderung

Weihnachtspäckchen-Aktion

Die Koch-AG baut ein Lebkuchenhaus

Die Koch-AG backt Weckmänner

Ein Wunsch der Kinder war es Weckmänner selbst herzustellen. So haben wir rechtzeitig zu Nikolaus Weckmänner selbst gebacken.

Zunächst haben wir einen Hefeteig hergestellt und uns über die Wirkung der Hefe unterhalten. Wir konnten nach der „Gehzeit“ viele Gasbläschen im Teig beobachten.

Nun wurde der Teig feste geknetet und dann schließlich ein Männlein geformt, oder Kugeln, oder eine „Weckfrau“. Der Kreativität waren da fast keine Grenzen gesetzt.

Wenn der Weckmann dann so roh auf dem Backblech liegt kann man ihm mit Eigelb den Bauch pinseln und ihm mit Mandeln und Rosinen ein Gesicht geben.

So nun muss der Weckmann auf die Sonnenbank, sprich in den Backofen!

Nach ungefähr 15 Minuten kommt er gut gebräunt wieder heraus und riecht sehr verführerisch.

Kaum ist er etwas abgekühlt sind seine Stunden, bzw. Minuten auch schon gezählt. Er schmeckt einfach zu lecker um ihn lange aufzubewahren.

Aber das ist nicht weiter schlimm, wir haben das Rezept und können ja wieder neue backen.

Interkulturelle Woche: Ein Bilderbuch in verschiedenen Sprachen

Unsere Tischtenniswoche