Schuljahr 2013/2014

Wolfis verrückte Sportstunde

Am 21.07.2014 kam Wolfgang Richter, alias „CrazyWolfi“,von der gemeinnützigen Einrichtung „fresh Fantasy“ in die Eddersheimer Schule, um dort eine „total verrückte Sportstunde“ durchzuführen. Jeweils 2 Stunden lang durften 100 Kinder von der E1 bis zur 4. Klasse gleichzeitig zu Wolfis buntem Mix aus neuen Trends und beliebten Klassikern durch die Turnhalle springen, rennen und tanzen. Die Kinder übten sich dabei unter anderem in Michael Jacksons Moonwalk, wichen verrückt gewordenen Frisbee-Scheiben von Lehrern aus, versuchten auf „Snake-Surfern“ das Gleichgewicht zu halten und tanzten zu guter Letzt mit großer Begeisterung alle gemeinsam den koreanischen Tanz „Gangnam Style“. Die frechen Sprüche von „Crazy Wolfi“ sowie das karibische Ambiente mit Palme, Sonnenschirm und Strandpostern trugen außerdem zur guten Stimmung bei. Alle Kinder zeigten sich sichtlich begeistert von der etwas anderen Sportstunde und verließen an diesem Tag geschwitzt, strahlend und gut gelaunt die Turnhalle.

Schulfest "Vereint feiern"

Primacanta im Opelzoo

Basketballturnier der Grundschulen

Unser Kinderfußballtag

Aktion "Meine Füße sind zum Laufen da"

Unser Lesetag

Unsere Tanzwoche

Neugestaltung unseres Schulgartens

Besuch der Musikmesse in Frankfurt

Verkehrstraining mit der Polizei

Die Kinderoper ist zu Besuch

Klassenfahrt der 4. Klassen

Am 11.11.2013 gingen die beiden vierten Klassen auf große Reise. Der Bus kam pünktlich um 9 Uhr an die Schule und nach einer kurzen Verabschiedung von den Eltern ging es los. Gegen 10.30 Uhr kamen wir im Jugendzentrum Ronneburg an. Jede Klasse bezog ihr eigenes Haus. Schnell wurden die Zimmer verteilt und die Betten bezogen. Nach dem Mittagessen machten wir gemeinsam zunächst einen Rundgang über das Gelände. Wir schauten uns den Spielplatz an und die verschiedenen Sportplätze. Am Nachmittag bastelten wir Laternen aus Holz und bemalten sie schön. Die waren für den Abend, denn nach dem Abendessen brachen wir auf zu einer Nachtwanderung. Es war ganz schön dunkel im Wald, alle Laternen blieben zunächst aus. Nach einer Mutprobe (man konnte ein Stück alleine durch den dunklen Wald gehen) zündeten wir dann die Kerzen an und gingen zurück. Der erste Tag ging schnell zu Ende. Die tapferen Sportler trafen sich jeden Morgen mit Frau Schwanz zum Frühsport. Viele haben sich in die Kälte rausgetraut. Am Dienstag sahen wir einen Film über Papierherstellung, danach haben wir das gleich selbst ausprobiert. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir vor dem Haus Papier schöpfen. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zur Ronneburg. Dort hatten wir zunächst beim Falkner eine Flugvorführung und einige Vögel durften bei den Kindern auf der Hand landen. Das war spannend. Überhaupt flogen die großen Vögel sehr dicht über uns hinweg. Bei der anschließenden Führung durch die Ronneburg konnten wir die Tiefe des Brunnens erahnen, als die Dame, die uns führte, einen Eimer Wasser in das Brunnenloch schüttete und es lange dauerte (ca. 30 Sekunden), bis wir das Wasser unten auftreffen hörten. Vom Bergfried hatten wir eine herrliche Aussicht, aber wir stellten fest, dass es in einer Burg ganz schön kalt werden kann. So war es gut, dass wir abends schwimmen gingen im Hallenbad. Da wurde uns schnell wieder warm. Am Mittwoch hatten wir ein volles Programm. Wir wanderten bald nach dem Frühstück nach Mittel-Gründau und sind von dort mit der Bahn nach Büdingen gefahren. In Büdingen hatten wir eine Stadt- und eine Schlossführung. Das war sehr spannend zu sehen, wie es im Mittelalter doch so zuging. Das Angstloch (das Gefängnis) hat uns sehr beeindruckt und war ganz schön schaurig. Das Schloss war eigentlich auch mal eine Burg und wir konnten noch viele Dinge bestaunen aus der damaligen Zeit. Ein Bus brachte uns zurück zum Jugendzentrum. Nach dem abendlichen Schwimmen, fielen wir sehr müde in unsere Betten. Der Donnerstag war etwas ruhiger. Wir versuchten zu schreiben wie im Mittelalter, mit Feder und Tinte. Die Buchstaben sahen auch ganz anders aus. Aber es hat uns viel Spaß gemacht das auszuprobieren. Danach haben wir schon mal unsere Koffer gepackt. Schließlich nutzten wir das schöne Wetter um auf dem Gelände zu spielen. Viele spielten Fußball und einige Kinder Minigolf. Abends trafen wir uns auf der Kegelbahn. Wir kegelten einige Runden und machten dann zum Abschluss ein kleines Lagerfeuer zwischen den Häusern. An den Abenden wurde in beiden Klassen vorgelesen. Wir hörten Rittergeschichten. Jeden Tag hatte jedes Zimmer einen Dienst und das sauberste und ordentlichste Zimmer wurde gesucht. Am Freitag kam der Bus um 10 Uhr und brachte alle Kinder ein bisschen müde, aber heil, wieder zurück nach Eddersheim. Das war unsere Klassenfahrt. Wir hatten alle viel Spaß. Es war eine ganz besondere Zeit für uns alle.

Unsere Tischtenniswoche

Besuch in der Stadtteilbücherei